Events & Workshops

„Für mich ist es das Größte, meine Zeit mit Menschen zu verbringen, die für die selbe Sache brennen wie ich“

Seit 2012 arbeite ich regelmäßig als Coach und Trainer für Fotografen und die es gerne werden möchten. Unter Anderem bin ich für internationale Firmen wie FUJIFILM oder ADOBE unterwegs um Workshops, Vorträge und Präsentationen zu begleiten. Seit 2014 bin ich offizieller Coach der FUJIFILM-SCHOOL.

In losen Abständen veranstalte ich aber auch Workshops, Fotoreisen und Workshop-Touren in Eigenregie. In meinen Workshops geht es in erster Linie um Peoplefotografie, oft in Zusammenhang mit Kreativität, Ideenfindung, Low Budget-Lösungen und die Arbeit mit Dauerlicht in jeder Form.

Auch für Einzelcoachings, Privat-Workshops für Fotoclubs, Firmen, Behörden, Messen, Veranstaltungen und Gruppen bin ich auf Anfrage gern als Dozent buchbar.

Meist werde ich als Coach und Dozent für Veranstalungen gebucht. Die Tickets dafür gibt es bei den jeweiligen Veranstaltern. Die aktuellen Links findest Du unten.

Echte WOW! – Workshops – kein „Rudelshooting“!

Bei meinen Workshops handelt es sich nicht um „Sharings“, bei denen einfach nur unterschiedliche Sets bereit gestellt werden, sondern um wirkliche Workshops mit Inhalt und Lehrauftrag. Themen und Sets werden erklärt und mit meiner Hilfe gemeinsam erarbeitet. Ich habe in jeder SItuation die Möglichkeit auf Euch und Eure Fragen einzugehen.

Die hohe Zahl von Wiederholungs-Teilnehmer unterstreichen dieses Konzept.

Meine nächsten Workshops:

CORONA INFO:

Stand 01.04.22
Bei meinen Workshops gelten die aktuellen Corona-Auflagen der jeweiligen Bundesländer. Vergessen Sie bitte nicht bei Ihrer Anmeldung Ihre Telefonnummer anzugeben, damit wir sie im Zweifelsfall spontan erreichen können wenn z.B. ein Termin verschoben werden muss. Sollte ein Workshop wegen Gesetzgebungsänderungen komplett ausfallen wird Ihre bereits gezahlte Teilnahmegebühr zurück überwiesen.

So. 30.10.2022 – Bad Gandersheim – 11:00 Uhr

Halloween Special

Top Visagistin, 4 Models, 4 schaurig schöne Halloween-Portrait Sets. Super aufwändig – unvergesslich.
Viel Spaß!

Ein Workshop der Fujifilm-School**

So. 13.11.2022 – Bockenem – 11:00 Uhr

Girls & Cars!!!

In einer Autowerkstatt stehen diverse amerikanische Autos für uns bereit. Unter anderem ein Ford Mustangs aus den 60er Jahren, eine Corvette im Entstehungszustand und ein richtig cooler riesengroßer Buik. Themen wie Konzeption, Kommunikation, Modelführung und Available Light spielen dabei eine große Rolle. Unser Dozent kann sich dabei individuell auf den Wissensstand jedes einzelnen Teilnehmer einstellen.
Zusammen mit gleich zwei (!!!) Profi-Models zeigt er Euch worauf es ankommt, wenn man „Girls & Cars“ fotografieren möchte.

Ein Workshop der Fujifilm-School**

Sa. 03.12.2022 – Bad Gandersheim – 11:00 Uhr

Peoplefotografie für Anfänger

Einer meiner beliebtesten Workshops!
Der ideale Einsteigerkurs für jeden, der sich für die Peoplefotografie interessiert. Fotografie, Kommunikation, Posen, Ideen, Licht, Kameraeinstellungen…
Hier lernst Du alles, was man dafür wissen muss 🙂 Wie immer mit dabei: Ein erfahrenes Model!

Ein Workshop der Fujifilm-School**

Sa. 10.12.2022 – Einbeck – 11:00 Uhr

Modelshooting im Automuseum – TEIL 2

Im zweiten Teil eines meiner erfolgreichsten Workshops geht es auf Zeitreise in die 30er, 40er, 70er und 80 Jahre Jahre. Das größte Oldtimer-Museum Europas, der PS Speicher in Einbeck, bietet uns mit seinem Ambiente eine einzigartige Location. Es befinden sich dort mehr als 300 historische deutsche Automobile, Motorräder und Fahrräder aus den vergangenen 130 Jahren. Hier werdet ihr mit unserem Dozenten ein Model in wunderschönen Szenen fotografieren können.
Vor Ort sorgen die beeindruckend installierten Lichtquellen für ganz besondere Lichtstimmungen, die für die Shootings genutzt werden. Hier und da wird ggf. mit mobilen Lichtlösungen verfeinert. Wenn diese Arbeit für dich Neuland ist, dann ist dieser Workshop umso interessanter für dich.

Du musst übrigens nicht am 1. Teil dieses Workshops teilgenommen haben um ihn großartig zu finden 🙂

Ein Workshop der Fujifilm-School**

IN KÜRZE BUCHBAR

So. 11.12.2022 – Bad Gandersheim – 11:00 Uhr

Stilvolle Dessous-Fotografie

Bei der Dessous Fotografie geht es nicht um das bloße Zeigen von Nacktheit, sondern vielmehr um das Einfangen sinnlicher Momente. Das Model posiert dabei meist in Unterwäsche, die mehr verhüllt, als sie zeigt und somit der Phantasie des Betrachters freien Lauf lässt. Im Laufe dieses Fotokurses fotografierst du unter Anleitung von X-Photographer Jens Burger eines seiner Topmodels in unterschiedlichen Szenen. Unser erfahrener Fototrainer erklärt dir die wichtigsten Grundlagen eines Dessous Shoo-tings – von der Ideenfindung über die Einsatzmцglichkeiten unterschiedlicher Lichtarten bis hin zu Bildaufbau und –schnitt. Darüber hinaus lernst du, wie du zielführend mit einem Model kommunizierst und dieses sinnlich in Szene setzt. Aber in erster Line wird fotografiert! Wenig Theorie – viel Praxis!

Ein Workshop der Fujifilm-School**

Die Workshop-Termine ab Januar 2023 folgen Mitte November 2022.

** Fujifilm-School – Was bedeutet das?
Wenn einer meiner Workshops über die Fujifilm-School buchbar ist, dann bedeutet das nicht, dass das dann eine Werbeveranstaltung ist, oder dass man nur mit Fuji-Kameras teilnehmen kann. Überhaupt nicht! Es birgt viele Vorteile. Fujifilm-Workshops finden z.B. auch mit geringer Teilnehmerzahl statt, es gibt immer wunderbares Catering und coole Geschenke für alle. Teilnehmer, die sich für Fujifilm-Equipment interessiern können bereits im Vorfeld kostenlos Kameras und Objektive ihrer Wahl reservieren und diese dann beim Workshop in Ruhe und völlig unverbindlich ausprobieren.

GASTGEBER GESUCHT!

Wir suchen ständig Gastgeber für unsere Wohnzimmer-Workshops!

Info: Bei diesen Workshops ist einer der Teilnehmer gleichzeitig der Gastgeber und nimmt gratis teil. Wir zeigen damit, dass man in den eigenen 4 Wänden wunderbare Ergebnisse erzielen kann, dass es in jeder Wohnung geeignete Ecken zum Shooten gibt und dass man für gute Fotos ganz sicher kein Studio braucht 🙂 Seit 2017 sind wir bereits sehr erfolgreich mit diesem Konzept unterwegs.

Wir suchen schöne Wohnungen mit Platz für bis zu 12 Personen, gern in Ballungszentren mit guter Verkehrsanbindung 🙂
Schickt mir ein paar Fotos vor Deiner Wohnung. Vielleicht findet der nächste Wohnzimmer-Workshop ja in Deinen 4 Wänden statt!

(Wegen Corona sind alle geplanten Wohnzimmer-Workshops abgesagt worden. Wie alle hoffen wir, dass es bald wieder losgehen kann. Über Bewerbungen für die Zeit „danach“ freuen wir uns aber auch jetzt)

Schulungen und Workshops für Firmen und Events:

Der organisierte Fotowalk zum Firmenausflug, die Schulung Ihrer Mitarbeiter für alle fotografischen Bereiche, Umgang mit Kamera oder Handy, technische Hilfestellung und Entwicklung von Workflow und Nutzung von Fotografie in Ihrem Unternehmen…. Für all das und viel mehr bin ich Ihr zuverlässiger, erfahrener Partner.
Rufen Sie mich an.

Diese Webseite verwendet Cookies um Ihnen ein optimales Surferlebnis zu ermöglichen.
Alles klar!